In Ärztekreisen ist die Beschäftigung mit dem World-Wide-Web eher verpönt. Meine Praxis ist voll, mehr Patienten kann ich nicht gebrauchen, sind die gängigen Ausreden. Dass die Mediziner unglaubliches Potential verschenken, glaubt Matthias Grüning, Online Reputations Manager aus München/Kassel. Eine einfache „Homepage“ reicht heute nicht mehr aus, um die Patientenströme zu lenken – alleine die Wortkombination „Leipzig Zahnarzt“ wird monatlich knapp 3000 Mal auf google angefragt! Die Online-Kommunikation wird häufig nicht wahrgenommen oder anderen, wie Bewertungsportalen überlassen, zum Schaden der Praxen.

Wenn man bedenkt, dass es relativ wenig Mittel bedarf um Praxis-Kommunikation zu lenken und zu steuern, greifen noch zu wenig Ärzte auf das Medium Internet zurück. Ein gepflegtes Profil in den wichtigsten Bewertungsportalen und ein aktives Bewertungs-Management lassen den Makel „Patienten-Bewertung“ schnell zu einem effizienten Marketing-Instrument werden. Eine für mobiles Surfen mit dem Smartphone oder Tablet-PC eingerichtete Webseite mit ansprechendem und relevantem Content ist bei einer mobilen Internetnutzung von mittlerweile 35% nicht nur Luxus, sondern zwingend erforderlich. Nimmt man nun noch die relevanten Social-Media-Kanäle, wie Facebook, google+, twitter und youtube dazu, bedient der Arzt alle Kanäle zum Wohl seiner Patienten und letztlich zu seinem.

Ganz schön viel zu tun, wenn Patientenkommunikation 2.0 gelingen soll. Aber ohne Beschäftigung damit werden Ärzte und Praxen nicht glücklich werden. Denn nicht nur 87% aller Patienten, die einen Arzt suchen, googlen mittlerweile im Internet und wählen dort nach Erscheinungsbild und Bewertungen aus. Auch das geschulte und arbeitswillige medizinische Personal bewirbt sich lieber bei einer Praxis, die eine funktionierende Kommunikationsstrategie verfolgt, als bei einem Arzt, dem es egal ist, was über ihn im Netz geschrieben steht. Banken, Vermieter oder potentielle Kollegen und Nachfolger suchen ebenfalls im Internet nach ihren Arzt-Kunden.

Im Praxis-Alltag nicht zu leisten, werden Sie als Mediziner einwerfen. Aber genau dafür gibt es den Profi, der sich nur auf diese Thematik spezialisiert hat: Matthias Grüning und sein Online Reputation Management Portal www.dr-orm.de. Dort finden Sie zu allen erwähnten Fakten entsprechende Lösungen. Mit einer vertrauensvollen Zusammenarbeit steht einer Best-Practice Patienten-Kommunikation 2.0 nichts mehr im Wege. Informationen zu einem Monitoring des Arztnamens, Vortragstermine und Beratung abrufbar unter http://www.dr-orm.de